Hinter dem Begriff Social Media Recruiting oder auch Social Recruiting versteckt sich nichts anderes als der Prozess der Personalfindung – nur dass hierbei bekannte Wege wie Anzeigenschaltung oder Ausschreibungen nicht genutzt werden. vielmehr wird neues Personal auf kreative Art gesucht. Die möglichen potenziellen Kandidaten werden per Direktansprache via Social Networks wie XING, LinkedIn und Co. angesprochen und können sich auf einer Landingpages direkt informieren und sich bewerben. Social Recruting führt die Personalabteilungen auf neues Terrain und wird in unserer vernetzten Zeit einen immer größeren Stellenwert erhalten.

Welchen Nutzen haben Sie durch Social Media Recruiting?

  • Authentisches Recruiting kann die Glaubwürdigkeit steigern und Vertrauen schaffen.
  • Oftmals sind die kommunikativen Kandidaten gerade die, die auch auf den Social-Media-Plattformen zu finden sind.
  • Die Qualität der eingehenden Bewerbungen kann positiv beeinflusst werden.
  • Durch die Auslagerung der Social-Recruiting-Prozesse kann die Personalabteilung entlastet werden.

Das Internet ermöglicht es heutzutage einfacher denn je, die passenden Mitarbeiter für sein Unternehmen zu gewinnen. Ohne Stellenanzeigen, Personalvermittler und ohne viel Zeit mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern zu verschwenden.

Michael Habermann – Geschäftsführer der URNEXTJOB GmbH & Co. KG